STADTRADELN in Haßmersheim

Haßmersheim radelte für ein gutes Klima

Abschlussfeier

Siegerehrung des Haßmersheimer STADTRADELNs 2023

Zum dritten Mal kamen wieder viele Besucher*innen zur Siegerehrung des Haßmersheimer STADTRADELNs am vorletzten Sonntag auf den Vorplatz der Fest- und Turnhalle. Bürgermeister Christian Ernst begrüßte die Anwesenden und freute sich ebenso wie alle, die mitgemacht haben, über das gewaltige Ergebnis. 200 aktive Radler und Radlerinnen fuhren 47.471 km. Bürgermeister Ernst und seine Mitarbeiter*innen haben diesmal die Aktion auch tatkräftig unterstützt. Ebenso gab es neue Teams neben der Gemeindeverwaltung, die kommunalen Kitas, die Freiwillige Feuerwehr, der katholische Kirchenchor und das Team der Friedrich-Heuss-Schule. Die gefahrenen Kilometer entsprechen einer Ersparnis von fast 8 Tonnen CO2.

Folgende Teams (in alphabetischer Reihefolge) haben sich beteiligt:

Der Brau- und Kulturverein Hochhausen, die CDU, European Aerosols, Freiwillige Feurwehr Haßmersheim, FHS Haßmersheim, die Gemeindeverwaltung, der HBV-Bootsverein, der HC120, der katholische Kirchenchor, die kommunalen Kitag, Nova Physica, Oess Getränkehandel, das Offene Team, die Pfadfinder, Radsport Niedermayer, die SPD und das Team mit dem seltsamen Namen „Team-Käseverkaufen“.

Bei der Siegerehrung hat das Orga-Team diesmal neun Kategorien zur Preisverleihung kreiert:

Das Team mit den meisten Km (7.009 km) und meisten Teilnehmenden (34 Teilnehmende)  sind die Pfadfinder, gefolgt vom Radsportteam Niedermayer mit 14 Radlern und 6.552 km.

Die Radler mit mehr als 1.000 gefahrenen km sind Wolfgang Sackmann mit 1.770 km, Roland Hauser mit 1.687 km, Wolfgang Schumacher fuhr 1.412 km, Theo Schadt 1.204 km, dicht gefolgt von Günter Butz 1.175 km und Dieter Kern  mit 1.012 km

Von den Frauen fuhren mehr als 1000 km Petra Schöpp (1.096 km) und Hewig Kern 1.052 km.

Die Ältesten (1950 geboren oder älter) erhielten einen Preis. Da zeichnete sich Frau Edeltraud Niedermayer mit den meisten Kilometern (660 km) aus, gefolgt von Zita Keppler (578 km), Sebastian Keppler (565 km), Bernd Raudenbusch (189 km) und Emmerich Baranyay (138 km).

Besonders lobenswert erachtete das Orga-Team, Familien mit den meisten Kilometern zu beglückwünschen: Das waren die Familien Jakob, Delkov, Prochaska und Neuberg.

Alle Kinder, ab 2016 geboren, wurden mit schönen Geschenken geehrt: Mila und Ida Lederer, sie fuhren zusammen 91 km und belegten den ersten Platz, Fiona Adami, Pauline Bräuchle und Philipp Adami folgten ihnen.

Und die älteren Kinder (ab 2010 – 2015) erhielten Geschenke und das waren Linus Prochaska, Antonia Kühner, Jannik Neuberger und Leonel Pietsch.

Die vielen Preise konnten aber nur deshalb verteilt werden, da wieder viele Firmen und Dienstleister die Aktion unterstützten: All den Sponsoren möchten wir unseren Dank aussprechen und freuen uns sehr über die großzügigen und bunten Geschenke, Gutscheine oder über Geld.

Unsere Sponsoren für 2023 sind:

Brau- und Kulturverein aus Hochhausen, Fitness-Studio-Body-Talk aus Mosbach/Neckarelz,

Gemeindeverwaltung Haßmersheim, Getränkemarkt Oess, Falknerei der Burg Guttenberg, Physio-Therapie-Praxis Nova Physica, Radsport Niedermayer, Restaurant Neckartal, Restaurant Ritter, REWE-Markt, Rock Apotheke, Sparkasse Neckartal-Odenwald      und Volksbank Mosbach

Abbildung 1: von links nach rechts: Anna Leischner, Pascal Dzanic, Inge Kurpjuweit, Wolfram Löffler

Das Organisationsteam von Anna Leischner, Wolfram Löffler, Inge Kurpjuweit und Pascal Dzanic bedankt sich bei allen Beteiligten, ob Radelnde, Sponsoren, Gemeindeverwaltung, kommunaler Kindergarten für Kaffee und Kuchen und hofft, dass alle im nächsten Jahr wieder beim STADTRADELN 2024 dabei sind.

Stadtradeln 2022

Im Sommer 2021 trat Haßmersheim zum ersten Mal für das STADTRADELN in die Pedale! STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Kommune sammelten wir per STADTRADELN-App im Team viele Fahrradkilometer – beruflich oder privat. Aufgefordert waren alle Vereine, Gruppierungen, Vereinigungen, Schulklassen, die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat als Gruppe mitzumachen.

Ziel ist zum einen, die Gesundheit für sich selber und für andere zu fördern und zum anderen, einen aktiven Klimaschutz durch das Einsparen von CO2 zu betreiben. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, die auf diese Weise bekannt gemacht und ausgebaut werden soll.

Initiiert vom Bürgerverein unter der Federführung von Anna Leischner, Wolfram Löffler, Pascal Dzanic und Inge Kurpjuweit haben 178 Haßmersheimer*innen sagenhafte 39.831 Kilometer gefahren.

Diesmal beteiligten sich noch mehr Haßmersheimer*innen beim zweiten STADTRADELN 2022.

Siegesfeier
Siegerehrung am 24.7.2022

Trotz der großen Hitze kamen viele Besucher zur Siegerehrung des zweiten Haßmersheimer STADTRADELNs auf den Vorplatz der Fest- und Turnhalle. Bürgermeister Christian Ernst begrüßte die Anwesenden und freute sich ebenso wie alle, die mitgemacht haben, über das gewaltige Ergebnis. 224 aktive Radler und Radlerinnen fuhren 51 674 km und übertrafen damit das letztjährige Ergebnis um 30 Prozent, die Teilnehmenden selbst um 25 Prozent. Die gefahrenen Kilometer entsprechen einer Ersparnis von fast 8 Tonnen CO2.

Folgende Teams (in alphabetischer Reihefolge) haben sich beteiligt:

Brau- und Kulturverein Hochhausen, CDU, Feuerwehr Haßmersheim,

FHS Haßmersheim, Firma Oess, Gemeindeverwaltung, HC120, Holzland, Kitateam Villa Kunterbunt, Nova Physica, Offenes Team, Pfadfinder Haßmersheim, Radsport Niedermayer, SPD, TC-Haßmersheim, Team HBV, Vogi-Team (European Aerosols)

Bei der Siegerehrung hat das Orga-Team fünf Kategorien zur Preisverleihung kreiert:

Das Team mit den meisten Km (9.314 km) und meisten Teilnehmenden (41 Teilnehmende)  sind die Pfadfinder, darauf folgt das Radsportteam Niedermayer mit 14 Radlern und 6.240 km, dann das Team der Villa Kunterbunt (20 TN, 4.485 km), die Gemeindeverwaltung folgt knapp mit (20 TN, 4.090 km).

Die Radler*innen mit mehr als 1.000 gefahrenen km sind Wolfgang Sackmann mit 2.152 km, Hedi Kern mit 1.791 km, Roland Hauser mit 1.741 km, dicht gefolgt von Dieter Kern  mit 1.724 km sowie Günter Butz mit 1.018 km, Wolfgang Schumacher mit 1.014 km und Carmen Neves mit 1.003 km.

Die Ältesten (1950 geboren oder älter),

alle Teamchefs

und alle Kinder, ab 2010 geboren. Da möchten wir besonders Marlon Maurer, der mit seinen 12 Jahren 518 km gefahren ist, Jannik Neuberger, Markus Holder, Mila und Ida Lederer, Leonie, Antonia und Johanna Kühner, Fiona Adami und Zoe Hautzinger ganz besonders ehren. Hier gilt, früh übt sich …. !

Die vielen Preise konnten aber nur deshalb verteilt werden, da viele Firmen und Dienstleister die Aktion wieder unterstützt haben; neue kamen auch dieses Jahr hinzu. All den Sponsoren möchten wir unseren Dank aussprechen und freuen uns sehr über die großzügigen und bunten Geschenke, Gutscheine oder über Geld. Unsere Sponsoren für 2022 sind: Apotheke Haßmersheim, Brau- und Kulturverein, Fitness-Studio-Body-Talk aus Mosbach/Neckarelz, Getränkemarkt Oess, Burg Guttenberg, Nova Physica, Restaurant Neckartal, REWE, Sparkasse Neckartal, Volksbank Mosbach.

Das Organisationsteam von Anna Leischner, Wolfram Löffler, Inge Kurpjuweit und Pascal Dzanic bedankt sich bei allen Beteiligten, ob Radelnde, Sponsoren, Gemeindeverwaltung, katholischer Kindergarten für Kaffee und Kuchen und hofft, dass alle im nächsten Jahr wieder beim STADTRADELN 2023 dabei sind.

Mit einem so guten Ergebnis hatte keiner des Organisationsteams gerechnet. Alle waren überwältigt, was die 15 Teams in dieser kurzen Zeit erreichten. Und dies alles trotz des reichlichen Regens in dieser Zeit. Wenn man alle gefahrenen Kilometer auf die Radelnden verteilt, kommt eine Strecke von 223 km pro Radelnden heraus.

Die CO2 – Ersparnis lag bei knapp 6 Tonnen. Diese Werte können sich doch sehen lassen!

Zu diesem Erfolg hat die Unterstützung der Gemeindeverwaltung sehr dazu beigetragen. Vielen Dank dafür. Außerdem gaben Sponsoren Gutscheine, Geschenke und Geld für die Haßmersheimer Siegerehrung. Auch ihnen sei ein großer Dank ausgesprochen. Diese fand auf dem Dorfplatz bei wunderschönem Wetter statt.

Hier sind die Bilder von 2021:

Siegerehrung in Haßmersheim

von links nach rechts: Anna Leischner, Pascal Dzanic, Wolfram Löffler, Inge Kurpjuweit

Das Organisationsteam freut sich auf dich / auf Sie! Machen Sie mit beim 3. STADTRADELN in Haßmersheim.