Fraktionsübergreifender Antrag

14.11.2020
Werte Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, werter Herr Bürgermeister Salomo,

der Kommunikationsstil unserer GR-Sitzungen nimmt immer wieder Formen an, die aus unserer Sicht nicht zielführend sind und nicht unbedingt  zur Lösung der anstehenden Fragen beitragen.  Uns ist wichtig, dass wir bei aller Kritik die Sachebene nicht verlassen und persönliche Angriffe vermeiden.

Aus diesem Grund und vor allen Dingen um eine konstruktive Zusammenarbeit zu erreichen, schlagen wir vor, auf einer nicht-öffentlichen Sitzung oder anlässlich  eines extra einberufenen Termins alle GR-Mitglieder und den Bürgermeister aufzufordern, an einem geleiteten professionellen Kommunikationsseminar (bzw. Coaching) teilzunehmen. Ziel dieses Seminars durch eine/n Coach ist es, aufzudecken, welche Störungen zwischen dem Gremium und dem Bürgermeister vorhanden sind und wie diese behoben werden können.

Anna Leischner

Thorsten Ringwald